IKEA Kundenservice

Die Firma IKEA wurde 1943 von dem damals erst 17 Jahre alten Ingvar Kamprad in Schweden gegründet. Der Firmenname IKEA setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des Gründernamens Ingvar Kamprad sowie den Anfangsbuchstaben des elterlichen Bauernhofes (Elmtaryd ) und des Dorfes (Agunnaryd ) in dem der Hof lag, zusammen.

Anfangs verkaufte das junge Unternehmen nur kleinere Konsumgüter wie Kugelschreiber, Brieftaschen, Schmuck oder Tischdecken. Ab 1947 begann Kamprad erstmals, Möbel per Versand zu verkaufen, bis 1951 dann der erste IKEA Katalog erschien. Heute ist IKEA ein Weltkonzern dessen Eigentümerin die Stiftung Stichting INGKA Foundation mit Sitz in den Niederlanden ist. Weltweit gibt es etwa 335 IKEA-Einrichtungshäuser verteilt auf insgesamt 40 Länder.

Serviceleistungen
IKEA bietet ein sehr umfangreiches Serviceangebot für seine Kunden an. Auf der deutschen Unternehmensseite ist dieses jedoch leider nicht sofort ersichtlich. Eine virtuelle Assistentin, die humorvoll mit „Frag doch Anna“ betitelt ist, wird zwar bereits auf der Startseite angeboten, jedoch erst etwas versteckt am Ende der Seite. Klickt der Kunde auf „Anna“ kann er eine beliebige Frage in das Eingabefeld tippen und wird direkt auf die entsprechende Informationsseite weitergeleitet.

Ebenfalls ganz unten auf der Hauptwebseite findet sich ein Link zur Übersicht der Serviceleistungen. Ist der Besucher einmal hier angekommen, lässt der Service bei IKEA jedoch keine Wünsche mehr offen: Von Einkaufsservice über Montagen und Aufbau, Sendeverfolgungen bestellter Waren und Mitanhängern bis hin zum IKEA Einkaufskredit oder der FAQ sind alle Leistungen übersichtlich aufgegliedert und verständlich erklärt.

Weniger einfach zu finden ist die allgemeine Service Rufnummer von IKEA – diese befindet sich nämlich nur in einem kurzen Textblock in der FAQ. Ein kleines Defizit – im Großen und Ganzen ist das Serviceangebot jedoch mehr als vielfältig.

Kontakt
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2 - 4
65719 Hofheim-Wallau

Service Rufnummer:  0180 - 5353435
(Festnetzpreis € 0,14/Min., Mobilfunkpreise höchstens € 0,42/Min)

Hinterlassen Sie einen Kommentar